Sake: das neue Gourmet-Getränk der Schweiz

Sake (nihonshu 日本酒) ist das japanische alkoholische Nationalgetränk, welches eine lange Geschichte, zutiefst eingebunden in die Kultur und Seele des japanischen Volkes, aufweist.

Es handelt sich bei Sake, wie oft irrtümlicherweise behauptet wird, allerdings weder um einen Reiswein noch einen Reisschnaps.

Sake ist eine gebraute bzw. fermentierte und nicht gekelterte oder gebrannte Alkoholika, welche im Unterschied zu Wein deutlich weniger Säure aufweist, doch dafür reich an Aminosäuren ist, was für das Empfinden von Umami, der fünften Geschmacksrichtung, sowie hinsichtlich der Kombinationsmöglichkeiten mit unterschiedlichsten Speisen jeglicher Herkunft entscheidend ist.

Ausserdem ist Premium Sake gluten- und sulfitfrei sowie in den meisten Fällen auch vegan!