Bereits bei meiner ersten Japanreise vor über 20 Jahren kam ich in Berührung mit Sake, als ich die Möglichkeit erhielt, in Takashima (Präfektur Shiga) eine sakagura 酒蔵 (Sake-Brauerei) zu besichtigen.

Am Abend trank ich mit Freunden dann das erste Mal in meinem Leben einen nigorizake にごり酒 (milchigen, nur leicht gefilterten Sake), welcher in der zuvor besuchten Brauerei hergestellt worden war.
Die Kombination des nigorizake mit Sashimi und Sushi war eine Art Erweckung für mich.

Fortan widmete ich mich auf meinen Japanreisen als auch bei mir zuhause dem Thema Sake, indem ich nicht nur bei jeder Gelegenheit mir zugängliche Produkte degustierte, sondern auch alles rund um die Geschichte, Produktion und kulturelle Bedeutung dieses Getränkes aufzunehmen begann.

Daraus entstand eine Kennerschaft, die ich schliesslich in eine neue, professionellere Bahn lenkte, indem ich die Ausbildung zum Sake Sommelier in Angriff nahm. Im Sommer 2017 legte ich unter Suvad Zlatic, Repräsentant der SSA (Sake Sommelier Association) in Österreich, die Prüfung zum Certified Sake Sommelier mit Auszeichnung ab.

Im Frühjahr 2018 erhielt ich die Ehre, am London Sake Challenge, Europas ältestem Sake-Wettbewerb, als offizielles Jury-Mitglied zu wirken.

Der nächste Schritt erfolgte im November 2018, als ich als eine von nur acht Personen die weltweit zum ersten Mal durchgeführten und höchst anspruchsvollen Prüfungen zum Master Sake Sommelier SSA im Hauptquartier in London ablegte. Nach erfolgreichem Bestehen bin ich nun der erste Master Sake Sommelier der Schweiz.

Im Februar 2019 führte mich meine Leidenschaft für Sake dann einmal mehr nach Japan, wo ich zur Abrundung meines Know-hows  den Advanced Sake Sommelier Course SSA nachholte und zudem bei der JSS (Japan Sake and Shōchū Makers Association) eine weitere Schulung erfolgreich absolvierte.

Seit Sommer 2019 bin ich darüber hinaus der erste Approved Course Provider SSA der Schweiz. Sie können bei mir zwecks Sake-Ausbildung exklusiv den Introductory Sake Professional Course absolvieren sowie in Zusammenarbeit mit Suwine den Certified Sake Sommelier Course.

Als Master Sake Sommelier biete ich Ihnen:

  • Beratungen für Restaurants und Hotels wie auch für interessierte Privatpersonen, die sich mit der enormen Bandbreite sowie der unglaublich vielfältigen Einsetzbarkeit des Produktes Sake jenseits der traditionellen Einbindung in die japanische Küche vertraut machen wollen.
  • die Möglichkeit, meine Dienste als Sake Sommelier im Rahmen von Geschäftsessen sowie privaten Degustationen, Festlichkeiten, Parties usw. in Anspruch zu nehmen.
Ich interessiere mich für Ihre Dienste als Master Sake Sommelier Download Pressebericht Luzerner Zeitung Download Pressebericht Tamedia Gruppe Download Pressebericht Falstaff Download Pressebericht zentralplus Download Pressebericht SCCIJ Download Pressebericht Swiss Universe Download Pressebericht Vinum Download Pressebericht JETRO Pressebericht Affolter Anzeiger

Der Sake-Guru – GENTLEMAG Marmite No. 23